Kunstausstellung im CDU-Bürgerbüro

Werke noch bis 31.10.2018 zu besichtigen

vlnr: Florian Braun MdL, Dieter W. Höhn, Christina Kreuzberg, Karsten Möring MdB
Zum Sommerempfang hatten Karsten Möring MdB und Florian Braun MdL in ihr gemeinsames Bürgerbüro eingeladen und präsentierten dazu eine Ausstellung des Malers Dieter W. Höhn. Unter dem Titel „Strukturen in Schwarz-Weiß und Farbe“ sind noch bis Ende Oktober vierzig Bilder zu den üblichen Öffnungszeiten des Büros zu besichtigen.

Bei der Vernissage führte die Kunsthistorikerin Christina Kreuzberg die Gäste in die Kunst Höhns ein. Bereits in seiner Kindheit entdeckte dieser seine Vorliebe für die Malerei, erlernte jedoch zunächst das Handwerk des Schreiners und ließ sich darauf zum Innenarchitekten ausbilden. Er arbeitete als Bauleiter und malte nebenher dennoch täglich. So entstanden in den vergangenen Jahrzehnten mehrere Tausend Bilder. Dabei arbeitet er sehr vielseitig. Zeichen, Aquarellieren, Sägearbeiten aus Holz, die Verwendung von Ölfarbe, Acrylfarbe, sogar Beton, gehören zu seinem Spektrum. Zuletzt entstanden abstrakte Bilder, die mit Schnüren in Farbfelder gegliedert werden. „Diesen Stil habe ich noch bei keinem anderen Künstler gesehen“, sagte Kreuzberg. „Höhn lässt sich in keine Schublade stecken und seine Kunst kommt tatsächlich von Können.“

Die mehr als 80 Besucher des Empfangs schauten sich eingehend die Exponate an, bevor sie im Außenbereich des Bürgerbüros das Buffet mit türkischen Spezialitäten und kühlen Getränken genossen. Möring und Braun standen zu Gesprächen bereit und so ließ sich am weiteren Abend das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Zahlreiche Vertreter aus Vereinen und Verbänden ließen sich die Gelegenheit zum Gespräch mit den beiden Mandatsträgern nicht entgehen.